»Picknick-Konzerte« – »Concerts pique-nique «

Ein musikalischer Familientag im Deutsch-Französischen Garten

Buntes musikalisches Programm in der Konzertmuschel und im Park
Picknickkörbe können mit kulinarischen Köstlichkeiten gefüllt werden.

Unter den Schirmherrschaften von Uwe Conradt,
Oberbürgermeister SB

Christophe Arend, Député de la 6e circonscription de la Moselle
Membre de la Commission du Développement durable et de l’Aménagement
du territoire
Président du bureau français de l’Assemblée parlementaire franco-allemande
et du groupe d’amitié parlementaire France-Allemagne

Ministerin Isabelle Weykmanns, Ministerin für Kultur und Sport, Beschäftigung und Medien
Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens

Donnerstag, 21. Mai 2020, ab 12 Uhr

Der Deutsch-Französische Garten feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag und steht seitdem wie kaum ein anderer Ort in Saarbrücken für die Entwicklung einer tiefen deutsch-französischen Freundschaft.
Dieses bedeutungsträchtige Jubiläum wollen wir feiern und laden hierzu zahlreiche Musikensembles ein, die den Garten den ganzen Tag über bespielen, u.a. die bekannte Chansonsängerin Noémi Schröder et les Ricochets und die Gruppe An Erminig mit bretonischer Musik. Besonders freuen wir uns auch auf unsere musikalischen Gäste aus Ostbelgien: die königliche Harmonie Hergenrath und die Eupener Big Band. Aber auch viele kleine musikalische Ohrenfreuden werden über den Tag zu hören sein.
Die Kinder erwarten bunte Stelzenläufer, ein Zirkusworkshop und viele kleine Aktionen rund um die Natur zum Mitmachen, für jeden, der Entspannen möchte, wird Yoga im Park angeboten. Und was wäre an solch einem Tag kulinarisch angebrachter als ein typisches französisches Picknick? In den 50er- und 60er Jahren – also zur Zeit, als der Deutsch- Französische Garten von Konrad Adenauer neu eröffnet wurde – feierte das bereits in der Antike erfundene Picknick ein Revival, das bis heute anhält. Diesem Gefühl wollen wir an diesem Tag nachspüren und die Menschen zum großen musikalischen Picknick einladen.
Die Firma Schwamm als unser Kooperationspartner wird dabei kulinarische Stände aufbauen, die typische Picknick-Köstlichkeiten bereithalten. Für die Besucher stehen Picknickkörbe zum Leihen bereit, die nach Belieben gefüllt werden können. Ist der Korb gepackt, kann man sich ein schönes Fleckchen im Park aussuchen und gemütlich essen. Bon Appetit!

DFG©DFG
Eintritt frei!