Organo Pleno con Pedale

Eine Fahrradtour entlang der Saar und ihrer Brücken mit glanzvoller barocker Orgelmusik gespielt von Bernhard Leonardy

28.06.

Samstag

11.00 – 16.30 Uhr

Saarbrücken – Großblittersdorf – Saargemünd

Tickets: Eintritt frei

Michel Rondeau | Air et Variations »Sur le Pont d’Avignon«
Leopold Godowski | On the Bridge of Avignon
Frédéric Binet | En Avignon
Eric Satie | Sur un Pont
Alexandre Croisez | Le Pont du Roi


St. Johanner Orgelmatinee | 11.30–12 Uhr | Basilika St. Johann Saarbrücken

Im Anschluss Fahrradtour 1 entlang der Saar nach Großblittersdorf

Concert d’Orgue | 14 – 14.30 Uhr | Église St Innocent
Die historische Verschneider-Krempf-Orgel fügt sich prächtig in das barocke Kirchenschiff ein und besitzt das größte erhaltene historische Orgelprospekt Lothringens.

Im Anschluss Fahrradtour 2 nach Saargemünd

Concert d’Orgue | 16 – 16.30 Uhr | Église St Nicolas
Die Pfarrgemeinde Sarreguemines kaufte 1769 für seine neue Kirche Saint Nicolas die Orgel von 1725 aus der Kapelle des Jesuitenkollegs von Pont-à-Mousson. Michel Verschneider, Orgelbauer aus Puttelange, wurde Organist und war für den Anbau von zwei Pedaltürmen verantwortlich. Die Orgel erfuhr im 19. und 20. Jahrhundert zahlreiche Umbauten: Verschneider, Schlimbach, Mutin, Jean-Georges Koenig. Im Jahr 1992 schließlich erhielt Yves Koenig aus Sarre-Union den Auftrag für die Rekonstruktion der Orgel im alten Gehäuse aus dem 18. Jahrhundert, die 1983 unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Im Anschluss an das dritte und letzte Orgelkonzert wird die Heimfahrt individuell gestaltet. Es besteht die Möglichkeit, noch in Saargemünd zu verweilen. Sehenswert dort ist das Keramikmuseum – geöffnet bis 18 Uhr: www.sarreguemines-museum.fr/fr/decouvrir/musee-de-la-faience
Die Heimreise kann mit dem Fahrrad ange»treten« werden oder Sie benutzen die Saarbahn.
Die Orgelkonzerte haben freien Eintritt, um eine Spende wird gebeten. Natürlich können auch alle Orgelkonzerte besucht werden, wenn man mit dem Auto oder der Saarbahn unterwegs sein möchte.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) statt.