Digitale Pfeifenorgel

»Mon orgue, c’est mon orchestre«

Mit fortgeschrittener digitaler Tonaufzeichnung ist es seit kurzem möglich, jede einzelne Pfeife einer realen Orgel in den feinsten klanglichen Details mit höchster Qualität aufzunehmen. Diese Samples lassen sich in Speicherchips laden und über Klaviaturen mit speziellen Lautsprecher und extrem tieffrequente Subwoofer polyphon hörbar machen. So entsteht ein perfektes elektronisches Abbild einer originalen Orgel, in unserem Fall einer Silbermann-Orgel oder einer Cavaillé-Coll-Orgel wie in Paris, Notre Dame. „Mon orgue c’est un orchestre!“, so gestand einst César Franck seine Liebe zu seiner Cavaillé-Coll. Mit diesem überall zu installierenden „Orgel-Orchester“ sind wir in Zukunft sehr flexibel, auch was den Einsatz bei Open-Air-Veranstaltungen anbelangt. Diese Konstruktion wurde speziell für die Musikfestspiele Saar angefertigt und mit dieser sollen besondere Freilicht-Orte im ganzen Saarland und Frankreich bespielt werden. Somit bleiben die Musikfestspiele ihrem Anliegen treu, die Musik ins ganze Saarland und die Grenzregion zu tragen, gerade auch dort, wo normalerweise keine oder kaum Konzerte stattfinden.
In Zeiten, wo viele Konzertsäle noch geschlossen sind oder Menschen nicht in andere Städte oder Länder reisen, um Konzerte zu hören, bringen wir den Klang der berühmtesten Orgeln hier zu den Hörern in die Großregion.

Weitere Konzerte folgen im Frühjahr.