Feux d'artifice à triple orgue

Eine Orgelreise auf den Spuren des legendären Orgelbauers Aristide Cavaillé-Coll

Pfingsten

20.05

Montag

ab 10 Uhr

Tickets: Eintritt frei

Hochamt 10h in der Basilika St. Johann

mit der »Messe Solennelle« von Louis Vierne (1870-1937) | Chor der Basilika St. Johann

11h30 Orgelmatinée

mit Wayne Marshall | Organist, Dirigent, Pianist, Komponist | England und Malta Vincent Dubois | Organist der Kathedrale Notre-Dame de Paris Bernhard Leonardy | Basilikakantor Saarbrücken und Festivalleiter

15h Orgelkonzert

in der Église »Notre-Dame« in Metz 
mit Wayne Marshall, Vincent Dubois, Bernhard Leonardy

18h Einweihungskonzert der Cavaillé-Coll-Orgel

in der Église »St Jean Bosco« in Mondelange
mit Wayne Marshall, Vincent Dubois, Bernhard Leonardy und Philippe Delacour | Conservatoire de Metz

Kein anderer Orgelbauer der Romantik hat die Orgelwelt so stark geprägt wie Aristide Cavaillé-Coll, der berühmte Erbauer der bis zum heutigen Tag klanglich und technisch unerreicht-faszinierenden Instrumente.
In den Kathedralen Frankreichs beeinflussten seine Instrumente nachhaltig die Komponistengenerationen von César Franck, Charles Marie Widor über Oliver Messiaen bis hin zur Gegenwart eines Thierry Escaich oder Jean-Louis Florentz. Wie durch ein Wunder blieb die Cavaillé-Coll-Orgel der Kathedrale Notre-Dame de Paris vor dem verheerenden Feuer verschont und wird Ende 2024 ihre Stimme wieder erheben können. Auch in unserer Region kann man die Faszination Aristide Cavaillé-Colls bei der »Routes des Orgues« der diesjährigen Musikfestspiele Saar miterleben, dies am Pfingstmontag gleich an 3 Instrumenten.
Im Hochamt der Basilika St. Johann erklingt die »Messe solennelle« von Louis Vierne, geschrieben von dem blinden Organisten der Kathedrale Notre-Dame für seine Cavaillé-Coll-Orgel, im anschließenden Matinéekonzert erklingt die 5-manualige Orgel der Basilika St. Johann Saarbrücken, deren symphonisches Schwellwerk als eine registergenaue Kopie der Cavaillé-Coll-Orgel der Église Notre-Dame in Metz konzipiert worden ist.
Die Orgelreise führt uns danach zum Originalinstrument, der Cavaillé-Coll-Mutin-Orgel der Église Notre-Dame in Metz, das historisch bedeutende Instrument wurde noch von Charles Marie Widor eingeweiht.

Praktisch alle Instrumente von Cavaillé-Coll stehen unter Denkmalschutz und dennoch können die Musikfestspiele Saar in Kooperation mit ihren französischen Partnern zu einer Einweihung einer neuen Cavaillé-Coll-Orgel einladen. Auch für Kinosäle baute Aristide Cavaillé-Coll Instrumente, so gelangte ein solches Instrument vom Kino in Bordeaux als Hausorgel zu Naji Hakim, dem Nachfolger von Oliver Messiaen an der Trinité-Kirche in Paris. Er konzertierte für uns im vergangenen Jahr in der Abtei zu Tholey und schenkte uns eine Uraufführung eines Werkes über die Gerhard-Richter-Fenster. Diese Orgel nun wird ihr neues Zuhause in Mondelange finden, der italienische Orgelbauer Saverio Tamburini wird die Cavaillé-Coll-Orgel dort installieren und das Werk wird erstmals im Rahmen der Musikfestspiele Saar 2024 erklingen.

Vincent Dubois © Dubois

Philippe Delacour © Delacour

Bernhard Leonardy © Bernhard Leonardy

Wayne Marshall © Charlie Best