Jüdische Konzertreihe

Louis Lewandowski in der Synagoge Saarbrücken

Der Mendelssohn der Synagoge

Die Musikfestspiele möchten einen Beitrag zur aktuellen weltpolitischen Situation leisten und haben eine gesellschaftlich-relevante jüdische Konzertreihe im Programm etabliert. Zeitgleich zu unseren Überlegungen hat die israelische Sopranistin Chen Reiss, mit der die Musikfestspiele seit Langem eine Zusammenarbeit verbindet, Kontakt aufgenommen und angefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, jungen israelischen Künstlern, die teilweise ihre Schüler sind und waren, eine Konzertmöglichkeit zu geben. Mit ihrer Expertise konnten wir nachfolgendes Programm zusammenstellen und den Grundstein legen für eine Kooperation, die wir in der kommenden Saison 2025 weiterführen möchten.

21.04

Sonntag

18.00 Uhr

Synagoge Saarbrücken

Tickets: 20 €

Bernhard Leonardy und das Vokalensemble’83 bringen Chor-, Instrumental- und Orgelwerke Lewandowskis zur Aufführung

Wolfgang Mertes | Violine (Konzertmeister des SST)
Rainer Oster | Orgel (HfM Saar)

Erstmals gastieren die Musikfestspiele Saar in der Synagoge Saarbrücken! Wir bedanken uns herzlich bei der jüdischen Gemeinde Saarbrücken für die Gastfreundschaft. In der Synagoge steht eine der wenigen spielbaren Synagogen-Orgeln weltweit, die im letzten Jahr vollständig restauriert wurde. Ursprünglich wurde sie 1950 gemeinsam von dem Orgelbauer Roetinger aus Strasbourg und Albert Schweitzer konzipiert. Am Ende des Konzertes laden wir Sie ein zu einem koscheren Vin d’honneur!

0231 – 917 22 90

Mehr Infos zum Ticketverkauf


Rainer Oster © Rainer Oster

Wolfgang Mertes © Wolfgang Mertes

Vokalensemble © Ivica Müller

Synagoge Saarbrücken © Synagogengemeinde Saar