A Cappella Ensemble

New York Polyphony

31.05

Freitag

19.30 Uhr

Mensa der Universität des Saarlandes

Tickets: 20 €

Als die Stadt New York 1624 von 30 französischen, niederländischen und wallonischen Familien gegründet wurde, war noch nicht zu ahnen, dass die Stadt 400 Jahre später mit 8,8 Millionen Einwohnern eine der größten Weltmetropolen sein würde. Mit ihrer großen Anzahl an Sehenswürdigkeiten, den 500 Galerien, etwa 200 Museen und mehr als 150 Theatern genießt sie Weltruf in den Bereichen Kunst und Kultur.
Einer der berühmtesten Kulturbotschafter dieser wunderbaren Stadt, ist das 2006 in New York gegründete Vokalensemble New York Polyphony. Sein vielseitiges Programm reicht von Alter Musik über zeitgenössische Werke und kammermusikalischem Repertoire anderer Epochen und ist eingebettet in ganz besondere Programmkonzeptionen. 2020 veröffentlichte das Ensemble ein audiovisuelles Werk, das in Zusammenarbeit mit der University of Oregon ein Statement zur globalen Bedrohung durch den Klimawandel darstellen soll. Anfang 2021 folgte das Album »And the sun darkened« bei BIS Records, das von Kritikern als »phantasievoll programmiert« und »makellos gesungen« gelobt wurde. Ihr Fokus auf seltene, wiederentdeckte Werke der Renaissance und des Mittelalters hat ihnen bereits zwei Grammy-Nominierungen und breite Anerkennung gebracht. Mit Ihrem Ensemble-Sound von Altus, zwei Tenören und Bassbariton überzeugen die vier Amerikaner an bedeutenden Konzertorten und Festivals wie der Wigmore Hall in London, dem Concertgebouw Amsterdam, bei dem Early Music Festival Vancouver und in diesem Jahr bei den Musikfestspielen Saar.

Wir danken dem Studierendenwerk Saarland für die Zurverfügungstellung der Mensa und für die Unterstützung in der Planungsphase.

0231 – 917 22 90

Mehr Infos zum Ticketverkauf


New York Polyphony © Jacob Blickenstaff

New York Polyphony © Jacob Blickenstaff

Mensa © Iris Maurer

Mensa