Tennis mit Gershwin

Minguet Quartett

mit Marisol Montalvo

11.05

Samstag

19.30 Uhr

Wintringer Kapelle

Tickets: 20 €

Ulrich Isfort | 1.Violine
Annette Reisinger | 2.Violine
Aida-Carmen Soanea | Viola
Matthias Diener| Violoncello

Marisol Montalvo | Sopran

Mit Werken u.a. von Schönberg, Gershwin, Webern, Mahler

In Kooperation mit dem Biosphärenreservat Bliesgau
In der Pause und nach dem Konzert werden regionale Produkte zum Kauf angeboten.

In den 1930er Jahren verlor Europa einen Teil seiner künstlerischen wie intellektuellen Elite. Persönlichkeiten wie die Manns, Hanns Eisler, Bertolt Brecht, Theodor Adorno oder Hannah Arendt emigrierten gezwungenermaßen nach Amerika und versuchten dort künstlerisch Fuß zu fassen. Bereits 1933 kam Arnold Schönberg mit seiner Frau Gertrud und seiner Tochter Nuria in New York an und übersiedelte nach einem Jahr an der Ostküste nach Kalifornien. Die persönliche Bekanntschaft mit Georges Gershwin vertiefte sich zunehmend. Im August 1936 bezog George Gershwin mit seiner Familie ein luxuriöses Anwesen mit Tennisplatz und Swimmingpool. Schönberg war fortan häufig dort zu Gast und soll auch das ein oder andere Tennisspiel mit Gershwin ausgetragen haben. Dieses Match der beiden zeichnet das Minguet Quartett zusammen mit der Sopranistin Marisol Montalvo in einem Konzertabend musikalisch nach und bringt neben Werken von Schönberg und Gershwin, auch Stücke von Schönbergs Wiener Zeitgenossen Gustav Mahler und Anton Webern auf die Bühne.

Das Minguet Quartett ist seit 1988 für seine leidenschaftlichen und intelligenten Interpretationen bekannt und fühlt sich der Idee seines Namenspatrons, Pablo Minguet – ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Künsten zu geben – mehr denn je verpflichtet. Es bringt klassisch-romantische sowie moderne Werke gleichermaßen zur Aufführung und wurde für seine innovativen Programmideen 2010 mit dem Echo Klassik sowie 2015 mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet.

0231 – 917 22 90

Mehr Infos zum Ticketverkauf


Minguet Quartett © Irene Zandel

Marisol Montalvo © Della Bass

Wintringer Kapelle © Lebenshilfe Obere Saar

Wintringer Kapelle