PARTIZIPATIVES KONZERT

Von Würfeln zu Algorithmen

Mozart, Zufall und Maschine
 
 

18.05

Montag

19.00 Uhr

Saal VHS Regionalverband | Saarbrücken

Tickets: 20 €

19.05

Dienstag

10.30 Uhr Schulkonzert

Saal VHS Regionalverband | Saarbrücken

Tickets: Schüler 5 €, Lehrpersonen frei

Schulkonzert ab 9. Klasse

Kooperationspartner
Department Kunst und Musik der Universität zu Köln
Arbeitskammer des Saarlandes

Lecture-Konzert mit
Martin Hennecke Konzept und Schlagwerk
Güneş Oba Hennecke Klavier

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Hans Werner Henze, Terry Riley, Martin Hennecke

Mozarts berühmtes Würfelspiel zeigt: Musik kann aus einfachen Regeln, Zahlen und Entscheidungen entstehen. Dieses Prinzip verbindet den Komponisten des 18. Jahrhunderts überraschend direkt mit heutigen Formen künstlicher Intelligenz. Ein datenbasierter Kompositionsprozess, lange bevor es Computer gab.

Dieses Lecture-Konzert nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise: Ausgehend vom Würfelspiel Mozarts entsteht Musik zunächst analog, mit Würfeln und Live-Interpretation. Danach wird derselbe Gedanke digital weitergeführt: Klänge werden von Algorithmen erzeugt, verändert und neu kombiniert.

Neben Originalwerken für Klavier und Schlagzeug entstehen besondere Momente dabei im Zusammenspiel von Mensch und Maschine: Ein selbstspielendes Disklavier reagiert auf den Text-Input eines Sprachmodells, während Güneş Oba Hennecke live am Klavier dazu improvisiert. Auch das Publikum wirkt aktiv mit durch einfache Eingaben, Abstimmungen und kleine musikalische Experimente, deren Ergebnisse direkt hörbar werden. Improvisation, Wiederholung und Überraschung ziehen sich durch den Abend. Werke und Ideen aus Neuer Musik verbinden sich mit Klavier und Schlagzeug. So entsteht ein lebendiges Konzert über Kreativität, Zufall und die Frage, wie Mensch und Maschine heute gemeinsam Musik machen können.

Eine Idee von Studierenden der Universität zu Köln

Wir, Greta Emich, Pau und Ruben Kroneberg, sind Studierende der Universität zu Köln und besuchen in diesem Semester das Praxisseminar »Backstage bei den Musikfestspielen Saar« unter der Leitung von Eva Behr. Ziel des Seminars ist es, Einblicke in das Konzertmanagement sowie in die Konzeption und Umsetzung zeitgenössischer Konzertformate zu gewinnen. Im gemeinsamen Austausch über mögliche Konzertideen für die Musikfestspiele Saar rückte schnell das Thema »Künstliche Intelligenz« in den Fokus. An der Universität und darüber hinaus spielen KI-Anwendungen eine zunehmend zentrale Rolle. Wenn eine KI in der Lage ist, in kürzester Zeit qualitativ hochwertige Partituren zu komponieren, stellen sich unweigerlich Fragen über den Wert des Erlernens musikalischer Fertigkeiten und den damit verbundenen Professionen. Damit verbunden sind grundlegendere Überlegungen: Was ist Kunst? Was ist Musik, wenn sie nicht (mehr) ausschließlich menschengemacht ist? Die Idee dieses Konzerts entspringt aus dem Wunsch, sich diesen Fragen auf künstlerischer Ebene zu nähern. Es geht darum, gemeinsam zu fragen und hinzuhören, was der Mensch in Zusammenarbeit mit künstlicher Intelligenz kreieren kann – und welche Klänge entstehen, wenn wir uns auf die scheinbar unendliche Welt digital erzeugbarer Klänge einlassen. In Kooperation mit den Musikfestspielen Saar sowie dem Musiker Martin Hennecke haben wir diese Konzertidee entwickelt. Martin Hennecke und Güneş Oba Hennecke haben das Konzept anschließend zu einem Lecture-Konzert ausgearbeitet.

Martin Hennecke © Hennecke

Günes Oba Hennecke © Oba Hennecke

W. A. Mozart: Würfelspiel (1793)

W. A. Mozart: Würfelspiel (1793)